Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Achtung: Betrüger versuchen derzeit mit Inkasso-Schreiben an Ihr Geld zu kommen

Zurzeit wird von Bürgerinnen und Bürgern mehrerer Finanzämter in Niedersachsen gemeldet, dass sie E-Mails mit Inkasso-Schreiben einer "... Inkasso GmbH" erhielten, mit denen offene Forderungen aus steuerlichen Verpflichtungen eines Finanzamts erhoben werden sollen. Besonders tückisch ist dies, weil die angegebenen Inkasso-Firmen tatsächlich existieren können und die Schreiben denen der echten Firma nachempfunden sein können. Lediglich die darin enthaltenen Kontaktdaten können abweichen. In jedem Fall ist aber davon auszugehen, dass die enthaltene Bankverbindung das gezahlte Geld in die Hände der Betrüger spielt.


Hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch!


Bitte leisten Sie keine Zahlungen aufgrund derartiger Schreiben oder E-Mails.


Die Finanzämter erheben offene Steuerforderungen selbst, notfalls auch im Wege der Zwangsvollstreckung. Sie bedienen sich hierbei nicht der Hilfe von Inkasso-Unternehmen. Des Weiteren werden Sie über derartige Forderungen nicht per E-Mail informiert oder sie damit geltend gemacht.

Wenn Sie keinen Steuerbescheid oder anderweitigen Schriftverkehr aus Ihrem Finanzamt erwarten oder Zweifel haben, ob dieser tatsächlich echt ist und von dort stammt, wenden Sie sich bitte über Kontaktinformationen aus allgemein zugänglichen Quellen, wie z. B. der Seite Finanzämter in Niedersachsen unserer Homepage oder dem Telefonbuch etc. an Ihr Finanzamt.

Verwenden Sie für eine Kontaktaufnahme bitte keinesfalls, die in den E-Mails oder Inkasso-Schreiben angegebenen Kontaktdaten. Hier lauern die Betrüger und versuchen, Sie in die Falle zu locken.

Betrugsversuch Inkasso-Schreiben Bildrechte: LStN
Betrugsversuch mit Inkasso-Schreiben
Warnung

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.07.2025
zuletzt aktualisiert am:
24.07.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln