Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Beim Landesamt für Steuern Niedersachsen - Abteilung Steuer - am Standort in Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der mit der Entgeltgruppe 4 TV-L bewertete Arbeitsplatz St 2020 einer


Sachbearbeiterin oder eines Sachbearbeiters (m/w/d)
in der Personal- und Geschäftsstelle


unbefristet zu besetzen.


Wer wir sind:

Das Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) ist als Mittelbehörde für die Finanzverwaltung des Landes zuständig und untersteht dem Niedersächsischen Finanzministerium. Den drei Abteilungen - Zentrale Aufgaben (Z) sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) in Hannover und Steuer (St) in Oldenburg - obliegen die Aufsicht und Unterstützung der Finanzämter bei der Verwaltung der Bundes- und Landessteuern mit Ausnahme der Verbrauchsteuern.

Das Referat St 20 ist für die Inneren Dienste, die Geschäfts- und Personalstelle sowie für alle Belange der elektronischen Aktenführung (VIS-Suite) zuständig. Die Geschäftsstelle ist der zentrale Ansprechpartner aller Mitarbeitenden im LStN am Standort Oldenburg für Alltagsfragen.


Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:

Das Aufgabengebiet dieses Arbeitsplatzes umfasst derzeit im Wesentlichen:

  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs
  • Telefonzentrale
  • Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf Bildschirmarbeitsplätze
  • Vorbereitung und Organisation von Ersthelferkursen
  • Unterstützung des Gebäudemanagements
  • Assistenz des Referatsleiters und Geschäftsstellenleiters
  • Erledigung von Vorzimmertätigkeiten der Abteilungsleitung (Planung und Koordinierung von Terminen, Fertigung von Schriftsätzen etc.)
  • Kanzleitätigkeiten
  • Zuweisung von Einzelaufgaben durch die Referatsleitung.

Steuerrechtliche Kenntnisse sind nicht erforderlich.


Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Büromanagement, wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung zur/-m Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) ggf. mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“ oder eine vergleichbare Qualifikation für die o.a. Tätigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Windows, CIB-Office)
  • freundliches und serviceorientiertes Auftreten
  • Organisationstalent und eine selbstständige, strukturierte sowie termingerechte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten

Als Dienstleister für das Haus ist ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Einfühlungsvermögen erforderlich.


Was wir Ihnen bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst in Vollzeit (39,8 Stunden/Woche)
  • Entgeltgruppe 4 TV-L
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle
  • Jährlich 30 Arbeitstage Erholungsurlaub/Kalenderjahr (basierend auf einer 5-Tage-Woche); zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Sonderzahlung zum Jahresende und eine Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL)

Sie können sich zudem auf die Mitarbeit in einem engagierten Team sowie ein hilfsbereites und kollegiales Arbeitsumfeld freuen. Unsere Dienststelle liegt am Rande der Oldenburger Innenstadt und ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.


Allgemeine Hinweise:

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeit-modelle im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.

Wenn Sie ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erwarten, in welchem die Nutzung digitaler Technik zum Arbeitsalltag gehört, sind Sie bei uns genau richtig. Hierzu gehört auch ein elektronisches Aktenverwaltungssystem.

Das Landesamt für Steuern Niedersachsen strebt an, eine Erhöhung des Frauenanteils dort zu erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und fordert daher besonders Frauen auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf den Internetseiten des Landesamts für Steuern Niedersachsen www.lst.niedersachsen.de unter der Rubrik Job und Karriere /Stellenausschreibungen.


Ihre Ansprechpersonen:

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gern

Herr Holsten, Telefon: 0441 9214-307

Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen

Frau Vollmer, Telefon: 0441 9214-310


Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre individuelle Bewerbung!

Senden Sie Ihre vollständigen aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Aktenzeichens P 1406-St 20-2366/2022-7293/2024 bitte bis zum

26. November 2024


gern als Online-Bewerbung über das Karriereportal Niedersachsen:

https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=105692


Landesamt für Steuern Niedersachsen

- Abteilung Steuer - (St)

Postfach 24 23

26014 Oldenburg

E-Mail: Poststelle@st.lst.niedersachsen.de


Bewerbende (m/w/d), die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle beizufügen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln