Artikel-Informationen
erstellt am:
25.10.2024
zuletzt aktualisiert am:
07.11.2024
Gemeinsam die digitale Zukunft der Steuerverwaltung gestalten!
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) des Landesamtes für Steuern Niedersachsen (LStN) sorgt als IT-Dienstleister der niedersächsischen Steuerverwaltung dafür, dass unsere IT modernisiert, gepflegt und weiterentwickelt wird.
Im Rahmen der länderübergreifenden Zusammenarbeit im Vorhaben KONSENS (Koordinierte neue Softwareentwicklung der Steuerverwaltung) sowie der Kooperation der norddeutschen Länder (ndL) übernehmen wir vielfältige Aufgaben.
Zur Bereicherung unserer Abteilung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten
IuK 14.303
Stellvertretende Teamleitung (m/w/d)
im Service-Level-Management (SLM)
(BesGr. A 12 NBesO)
zu besetzen. Gesucht wird eine verbeamtete Person mit der Qualifikation für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Steuerverwaltung oder Allgemeine Verwaltung -.
Das Service-Level-Management dient der Definition, Überwachung und Optimierung von Dienstleistungen. Unser Team bildet die Schnittstelle zwischen dem Geschäfts- und dem IT-Management und ist vor allem für die Kooperation der norddeutschen Länder (ndL) sowie das bundeseinheitliche Softwarevorhaben KONSENS zuständig. Im Team liegen Aufgaben der Vertragsgestaltung und -abwicklung mit dem Dienstleister Dataport sowie Monitoring- und Reviewaufgaben, die der Verbesserung der (Dataport-)Services dienen.
Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
Stellvertretende Teamleitung und damit verbunden auch die Wahrnehmung von Grundsatzaufgaben
Prüfung der Angebote und Verträge des Dienstleisters Dataport - einschließlich Review
Aufgaben im Rahmen der ndL-Kooperation, des Vorhabens KONSENS sowie des Projekts Steuer-VIT
Teilnahme, Koordination, Abstimmung an/in verschiedenen Gremien sowie Arbeits- und Fachgruppen
Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
Mitwirkung bei Konzeption und Review von Handbüchern und Leitfäden sowie bei der Prozessgestaltung
Was bringen Sie mit?
die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zügig zu erfassen, verständlich aufzubereiten und schriftlich und mündlich überzeugend darzustellen
Freude an konzeptioneller Arbeit
gute Kenntnisse über die grundlegenden Methoden der (öffentlichen) Betriebswirtschaft und im Vertragswesen
sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Motivation, sich neue Themen zu erarbeiten und erforderliche Kenntnisse anzueignen
gern erste Best Practices-ITIL-Kenntnisse
Auf Sie wartet ein freundliches und offenes kollegiales Umfeld in einem engagierten Team. Wir arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und gleichzeitig in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Gremien im Land, dem Verbund der norddeutschen Länder und dem Vorhaben KONSENS sowie dem Projekt Steuer-VIT.
Sollten in der Ausschreibung geforderte Kenntnisse noch nicht vorhanden sein, vermitteln wir diese im Rahmen einer zielgerichteten Einarbeitung.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Bereitschaft, sich flexibel bei der Arbeitsgestaltung und Ausrichtung auf dienstliche Belange (z. B. Teilnahme an Lehrgängen oder Dienstreisen, auch mehrtägig und in andere Bundesländer) einzustellen, wird vorausgesetzt. Nach erfolgreicher Einarbeitung besteht die Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung durch alternative Arbeitsformen (Homeoffice oder Telearbeit).
Wir streben in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person anderer Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen.
Sie können sich bewerben, wenn Sie noch kein Statusamt innehaben, das der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens entspricht oder wenn der ausgeschriebene Dienstposten für Sie eine Fördermöglichkeit eröffnet. Vorrangig können Bewerbungen von anderen Personen berücksichtigt werden, wenn dienstliche oder schwerwiegende private Gründe vorliegen. Auf diese Fälle wird das Leistungsprinzip der Art 33 Abs. 2 GG nicht angewendet.
Für Informationen zu dem ausgeschriebenen Dienstposten steht Ihnen Frau Alexander-Prager (Tel. 0511/101-3156) oder Herr Welsch (Tel. 0511/101-2129) gern zur Verfügung.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22. November 2024 an das
Landesamt für Steuern Niedersachsen
Z 20
Postfach 2 40
30002 Hannover
Für Online-Bewerbungen steht Ihnen das Karriereportal des Landes Niedersachsen zur Verfügung.
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=105633
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Ich weise darauf hin, dass Ihnen gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf der Internetseite des Landesamtes für Steuern Niedersachsen www.lstn.niedersachsen.de unter der Rubrik Job und Karriere/Stellenausschreibungen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
25.10.2024
zuletzt aktualisiert am:
07.11.2024