Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Osnabrück-Land

Leitender Regierungsdirektor Thomas Giersig ist neuer Vorsteher des Finanzamts Osnabrück-Land


Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete der Präsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen, Oliver Vree, den bisherigen Leiter des Finanzamts den Leitenden Regierungsdirektor Georg Graf von Kerssenbrock, der das Finanzamt seit Dezember 2005 und damit mehr als 17 Jahre geleitet hat.

Für seinen fast 33 Jahre währenden Dienst zum Wohle der niedersächsischen Steuerverwaltung und seine berufliche Lebensleistung dankte Herr Vree ihm herzlich.

Gleichzeitig führte Präsident Vree den neuen Leiter des Finanzamts, Herrn Giersig, in sein neues Amt ein und wünschte ihm viel Glück und Erfolg für die vor ihm liegenden neuen Aufgaben.

Herr Giersig trat 1986 beim Finanzamt Osnabrück-Land in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung ein. In den Jahren darauf führte ihn sein beruflicher Weg an die Finanzämter Lingen, Großbetriebsprüfung Osnabrück und zuletzt an das Finanzamt Bad Bentheim, welches er seit Juni 2014 als Vorsteher leitete. Heute nun führe ihn sein Weg zurück an seine anfängliche Wirkungsstätte, so Präsident Vree.

In seiner Rede hob Präsident Vree als besondere Herausforderung die Digitalisierung der Steuerverwaltung hervor. Die Steuerverwaltung brauche die digitale Unterstützung, um den massenweisen Arbeitsanfall in den Finanzämtern zu bewältigen. Insbesondere im Arbeitsbereich der Steuerverwaltung sei die Digitalisierung allerdings ständigen Änderungen unterworfen. Jedes neue Steuergesetz erfordere Anpassungen im System und das bedeute nicht nur die Programmierung neuer Kennziffern. „Gleichwohl hat unsere Steuerverwaltung bereits einen sehr ausgeprägten Digitalisierungsgrad erreicht und braucht den Vergleich mit anderen Organisationen keineswegs zu scheuen“, so Präsident Vree. Bundesweit seien 43,9 Millionen Steuererklärungen und Anträge im Jahr 2021 und 62,3 Millionen im Jahr 2022 elektronisch übermittelt worden. „Vieles läuft - und das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen - schon wirklich richtig gut! Und wir sind weiter dran!“, so Präsident Vree.

Die Unterstützung durch die Digitalisierung sei vor dem Hintergrund, dass ein knappes Drittel der Beschäftigten die Steuerverwaltung in den nächsten fünf Jahren aus Altersgründen verlassen werde, besonders wichtig. Angesichts des immer härter werdenden Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt sei die Ausstattung der Steuerverwaltung mit ausreichend geeignetem Personal eine weitere große Herausforderung. Präsident Vree begrüßte es daher, dass sich die niedersächsische Landesregierung zum Ziel gesetzt habe, noch in dieser Legislaturperiode die Personalsituation in der Steuerverwaltung nachhaltig zu verbessern.

Herr Giersig übernimmt das Finanzamt Osnabrück-Land zu einem Zeitpunkt, in dem die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung zwar bereits abgelaufen ist (Fristende war der 31. Januar 2023). Ein großer Teil der Arbeit liegt aber noch vor den Beschäftigten seines Finanzamts, nämlich die Bearbeitung eines Teils der rd. 83.700 vorliegenden Grundsteuererklärungen sowie die Erinnerung an die Abgabe von noch ca. 16.800 ausstehender Erklärungen. Nach dieser Erinnerung können Verspätungszuschläge festgesetzt werden. Kommt es zur Festsetzung eines Verspätungszuschlags, beträgt die Höhe für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung 25 Euro. Die Verspätung wird ab dem 1. Februar 2023 berechnet. Deshalb appelliert die Steuerverwaltung an alle, die ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben haben, diese schnellstmöglich einzureichen.

Das Finanzamt Osnabrück-Land beschäftigt zurzeit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 30 von ihnen befinden sich zurzeit in einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Rund 91.500 Einkommensteuerfälle, davon rd. 53.000 Arbeitnehmerfälle, werden in der Winkelhausenstr. 24-28 veranlagt. Etwa 4.900 Körperschaften, davon 380 Vereine, werden dort geführt. Das Steueraufkommen des Finanzamts betrug im Kalenderjahr 2022 knapp 1,35 Mrd. €.

Weitere Informationen zum Finanzamt Osnabrück-Land und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des LStN unter https://lstn.niedersachsen.de/ zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Herr Giersig, der neue Vorsteher des Finanzamts Osnabrück-Land   Bildrechte: FA OS-Land
Herr Giersig, der neue Vorsteher des Finanzamts Osnabrück-Land
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln