Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Hannover-Nord

Hannover, 17. August 2022. Frau Leitende Regierungsdirektorin Martina Blank ist neue Amtsleiterin des Finanzamts Hannover-Nord. Sie tritt heute die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Herrn Leitenden Regierungsdirektors Jörg Hopfe an, der der niedersächsischen Steuerverwaltung über 32 Jahre in verschiedenen Führungspositionen vorbildlich gedient hat und nach mehrjähriger Tätigkeit als Vorsteher des Finanzamts Stadthagen die Amtsleitung des Finanzamts Hannover-Nord im März 2021 übernommen hatte.

Vizepräsident des Landesamtes für Steuern Niedersachsen Karsten Pilz führte Frau Blank im Rahmen einer kleinen Feierstunde als neue Vorsteherin des Finanzamts ein und wünschte ihr für ihre neue Aufgabe viel Glück und Erfolg.

Frau Blank ist im Dezember 1992 beim Finanzamt Celle in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung getreten. Für rund zwei Jahre war sie ab Januar 1996 beim Niedersächsischen Landesrechnungshof tätig, bevor sie an das Finanzamt Celle zurückkehrte und dort bis Ende Juni 1999 blieb. Über das Finanzamt Hameln und ihren Wechsel an die damalige Oberfinanzdirektion Hannover in 2005 führte sie ihr beruflicher Weg schließlich im Mai 2014 an das Finanzamt Hannover-Süd, wo sie zunächst als Ständige Vertreterin des Vorstehers tätig war und ab Dezember 2021 als Vorsteherin das Finanzamt leitete (s. Pressemitteilung vom 27.12.2021). Der zeitnahe Wechsel zum Finanzamt Hannover-Nord eröffnete Frau Blank aufgrund eines größeren Aufgabenbereichs jetzt einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter.

Das Finanzamt Hannover-Nord beschäftigt zurzeit 398 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 47 momentan eine Ausbildung bzw. ein duales Studium absolvieren. Ca. 58.000 Einkommensteuerfälle (davon rund 38.500 im Arbeitnehmerbereich) werden im Finanzamt veranlagt. Das Aufkommen an Besitz- und Verkehrsteuern betrug im Jahr 2021 rund 7,2 Mrd. Euro und ist damit das größte unter den Finanzämtern in Niedersachsen. Dieses enorme Steueraufkommen ist auf eine Reihe von besonderen Zuständigkeiten des Finanzamts Hannover-Nord zurückzuführen. So ist das Finanzamt in Hannover zentral für Körperschaftsteuerfälle (rund 13.000, einschließlich Vereine) zuständig. Daneben ist es für ganz Deutschland Zentralfinanzamt für die Umsatzbesteuerung britischer Unternehmen. Gerade hier haben sich in der jüngeren Vergangenheit umfangreiche Änderungen aufgrund des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union und der Umsetzung der zweiten Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets zum 1. April 2021 bzw. 1. Juli 2021 ergeben.

Weitere Informationen zum Finanzamt Hannover-Nord und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Vorsteherin Martina Blank   Bildrechte: FA Hannover-Nord
Die neue Leiterin des Finanzamts Hannover-Nord, Frau Blank
Bildrechte: LStN
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln