Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Bad Bentheim

Hannover, 18. September 2023. Im Juni hat Regierungsdirektorin Irmgard Sillmen-Herman die Leitung des Finanzamts Bad Bentheim übernommen. Aus diesem Anlass fand heute eine kleine Feierstunde statt, bei der der Präsident des Landesamtes für Steuern Niedersachsen (LStN), Oliver Vree, den bisherigen Leiter des Finanzamts, Leitenden Regierungsdirektor Thomas Giersig, verabschiedete und Frau Sillmen-Herman als neue Leiterin des Finanzamts Bad Bentheim einführte. Herr Giersig hat Anfang April dieses Jahres die Leitung des Finanzamts Osnabrück-Land übernommen.

Frau Irmgard Sillmen-Herman, Mutter zweier erwachsener Kinder, hat ihre Karriere im Jahr 1993 beim Finanzamt Kreuzberg in Berlin begonnen. Am 1. Juli 1999 ist sie in die niedersächsische Steuerverwaltung eingetreten. Als Führungskraft war sie seitdem in verschiedenen Funktionen in den Veranlagungsfinanzämtern Osnabrück-Stadt und Quakenbrück, vor allem aber im Finanzamt für Großbetriebsprüfung Osnabrück tätig, wo sie drei Jahre lang stellvertretende Amtsleiterin war. Beim Finanzamt Sulingen übernahm sie im März 2022 erstmals die Leitung eines Finanzamts. Mit ihrem Wechsel zum Finanzamt Bad Bentheim Mitte Juni 2023 und Übernahme der dortigen Amtsleitung eröffnen sich ihr neue Chancen für ihre Karriere.

In seiner Rede hob Präsident Vree die anstehenden, besonderen Herausforderungen der Steuerverwaltung hervor. Auf der einen Seite werde die Zahl der Altersabgänge die Zahl der eintretenden Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren übersteigen. Damit stehe weniger Personal zur Verfügung. Auf der anderen Seite werde das Steuerrecht immer komplexer. Darin erkannte Vree eine positive Herausforderung und die Chance, die Arbeitsorganisation strukturell zu erneuern, um die Handlungsfähigkeit der Steuerverwaltung zu gewährleisten.

Die niedersächsische Steuerverwaltung habe zwar bereits einen sehr ausgeprägten Digitalisierungsgrad erreicht und brauche den Vergleich mit anderen Organisationen keineswegs zu scheuen. Mehr noch als in der Vergangenheit müsse die Digitalisierung aber bereits bei der Gesetzgebung mitbedacht werden. Eine wichtige Aufgabe, so Vree, liege hier beim Bundesetzgeber, dem das Grundgesetz im Bereich der Steuergesetzgebung umfassende Kompetenzen einräume. Seit Januar 2023 seien die Bundesministerien verpflichtet, neue Gesetze digitaltauglich zu gestalten, daher müsse auch das Steuerrecht digitalisierbar sein.

Weiter führte Präsident Vree aus, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen könne. Beispielhaft erläuterte er hierzu die Grundzüge des Projekts „Tax Defence Analytics“, kurz TADEA. Schätzungen zufolge entsteht in Europa jährlich ein mittlerer zweistelliger Milliardenschaden durch teilweise bandenmäßig organisierten Umsatzsteuerbetrug. Das Landesamt für Steuern am Standort Oldenburg erprobt im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Universität Oldenburg den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um diesen Betrug zu bekämpfen.

„Am Ende steht aber immer der Mensch“, so Vree wörtlich. Digitale Instrumente lieferten zwar einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verbesserten den Service für die Bürgerinnen und Bürger. Der Mensch bediene, interpretiere und kontrolliere aber die Technologie.

Im Finanzamt Bad Bentheim sind 197 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Rund 49.500 Einkommensteuerfälle werden dort geführt, davon 28.500 im Arbeitnehmerbereich. Neben etwas mehr als 600 Vereinen liegen im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts rund 3.100 Körperschaften. Das im Kalenderjahr 2022 erzielte Steueraufkommen betrug 791 Mio. Euro. Die Zuständigkeit des Finanzamts Bad Bentheim erstreckt sich auf das Gebiet des Landkreises Grafschaft Bentheim mit rund 141.200 Einwohnern, welches direkt an der deutsch-niederländischen Grenze liegt. Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden besteht im Rahmen der grenzüberschreitenden Besteuerung enger Kontakt zu den niederländischen Finanzbehörden (Belastingdienst).

Weitere Informationen zum Finanzamt Bad Bentheim und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des LStN unter https://lstn.niedersachsen.de/zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Die neue Leiterin des Finanzamts Bad Bentheim, Frau Irmgard Sillmen-Herman Bildrechte: FA Bad Bentheim
Die neue Leiterin des Finanzamts Bad Bentheim, Frau Irmgard Sillmen-Herman
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.09.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln