Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Führungswechsel beim Finanzamt Lingen

Am 5. Juli 2004 verabschiedete Dr. Gerhard Zeller, Leiter der Oberfinanzdirektion Hannover, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Ernst Ludwig Diehl und führte Frau Regierungsdirektorin Regina Lasch in ihre neue Funktion als Vorsteherin des Finanzamts Lingen ein. Zu diesem Anlass trafen sich in einer kleinen Feierstunde neben Familienangehörigen und Freunden Bedienstete der Steuerverwaltung und des öffentlichen Lebens.

Herr Dr. Zeller dankte dem scheidenden Vorsteher für seine über 18-jährige Tätigkeit als Leiter des Finanzamts Lingen und wünschte ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.

Herr Diehl wurde am 13. Juni 1939 in Bochum geboren. Nach dem Abitur und einer verlängerten Wehrpflicht bei der Bundeswehr studierte er ab November 1960 Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Der ersten Staatsprüfung im Mai 1966 schloss sich das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig an. Nach der zweiten Staatsprüfung im Juni 1970 trat er im Januar 1971 beim damaligen Finanzamt Braunschweig-Land in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung ein. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn zunächst an die Finanzämter Braunschweig-Stadt und Helmstedt. Anfang 1979 wurde er Vorsteher beim Finanzamt Papenburg, bevor er im Mai 1986 in gleicher Funktion an das Finanzamt Lingen wechselte.
Herr Diehl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In seiner Rede stellte Herr Dr. Zeller fest, dass die Reformarbeit der vergangenen Jahre ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgern und Steuerverwaltung hervor gebracht hätte. Kundenorientierung und Serviceverbesserung seien dabei eine wichtige Säule aller Veränderungen gewesen. Sowohl die Einrichtung von Infotheken, mit denen in den vergangenen vier Jahren fast die Hälfte aller Finanzämter ausgestattet worden sind, habe eine positive Resonanz bei den Bürgern hervorgerufen, als auch die 12 Stunden werktäglich erreichbare Info-Hotline, bei der besonders geschulte Mitarbeiter der Steuerverwaltung allgemeine Auskünfte zum Lohn- und Einkommensteuer- sowie zum Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht erteilen werden. Das Angebot der niedersächsischen Steuerverwaltung im Internet sei seit Mitte Mai um die "Bürgerbefragung online" erweitert worden - einer anonymen Bewertung des Services der Finanzämter durch die Bürger - aus der wichtige Hinweise für die weitere Verbesserung des Angebots erhofft werden.

Mit neuen Arbeitsformen wolle die niedersächsische Steuerverwaltung ihre Dienstleistungen weiter verbessern. Das Finanzamt Lingen führe daher seit Beginn dieses Jahres die "Erhebungsstelle" ein. Dabei seien die Arbeitsbereiche Vollstreckung , Finanzkasse sowie Stundungs- und Erlassstelle zusammengefasst. Ziel sei es, entsprechende Arbeitsformen auch in den Bereichen Veranlagung und Anmeldesteuern einzuführen. Allerdings werde sich die Umsetzung durch die angespannte Haushaltslage verzögern.
Massive Einsparungen im Personalbereich seien geplant. Durch verbesserte Verfahren, insbesondere in der EDV, werde versucht, fehlendes Personal zumindest teilweise zu ersetzen. Die hohe Leistungsbereitschaft und der gute Ausbildungsstand der Steuerbediensteten mache dies erst möglich. Herr Dr. Zeller betonte bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich, dass zu keiner Zeit Zweifel am Engagement der Mitarbeiter bestanden hätte und bezog sich dabei auf negative Bewertungen der niedersächsischen Finanzämter in einem Ranking der Zeitschrift Capital. Die in dem Artikel aufgestellten Behauptungen seien nicht richtig und beruhten auf äußerst dürftigen Datengrundlagen .

Nach seiner Rede führte Herr Dr. Zeller Frau Lasch in ihr neues Amt als Vorsteherin beim Finanzamt Lingen ein.

Frau Lasch wurde am 15. März 1960 in Cuxhaven geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Dem ersten Staatsexamen im Juli 1985 folgte das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg. Nach der zweiten Staatsprüfung im Dezember 1988 begann sie im August 1989 ihren Dienst in der niedersächsischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Cuxhaven. Ihr weiterer beruflicher Weg führte sie an die Finanzämter Stade, Zeven und Papenburg, bei letzterem seit Januar 1999 als Vorsteherin des Finanzamts.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln