Bankverbindung bestätigen?
Nein, fallen Sie auf solche Betrugsversuche nicht hinein!
Immer wieder werden gefälschte elektronische Nachrichten im Namen der Steuerverwaltung versendet.
In vorliegenden Fall haben Bürgerinnen/Bürger eine SMS mit der Aufforderung erhalten, Ihre Bankverbindung zu bestätigen, damit sie eine Steuererstattung erhalten.
Text der SMS-Nachricht:
"...INFORMATION: Das Finanzamt hat entschieden, dass Sie einen Betrag von xxx € erhalten. Bestätigen Sie Ihre Bank, um....".
Als Absender werden oft zum Beispiel ELSTER, das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) oder wie in diesem Fall "das Finanzamt" vorgetäuscht.
Bitte beachten Sie deshalb folgende Hinweise:
- Die Steuerverwaltung wird in einer SMS oder per E-Mail niemals Informationen, wie die Steuernummer, Kontoverbindungen, Kreditkartennummern, PIN oder die Antwort auf Ihre Sicherheitsabfrage, anfordern.
- Klicken Sie nicht auf einen eingebetteten Link in SMS oder E-Mails, wenn Sie Zweifel daran haben, dass die Nachricht von der Finanzverwaltung stammt.
- Öffnen Sie niemals Anhänge, von denen Sie nicht sicher sind, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
- Allgemeine Tipps für den Umgang im Internet, sowie aktuelle Warnungen finden Sie auf den Internetseiten des BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Die Steuerverwaltung sendet Ihnen grundsätzlich nur Benachrichtigungen, aber niemals die eigentlichen Steuerdaten oder Rechnungen und Zahlungsaufforderungen in Form einer E-Mail oder eines E-Mail-Anhangs, SMS oder über Soziale Medien.