Achtung: Betrügerische automatisierte Anrufe
Aktuell erhalten auch Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen automatisierte Anrufe zum Beispiel im Namen der Bundesfinanzverwaltung. Die Bandansage nennt eine fingierte Steuernummer o. ä. und fordert dazu auf, sich durch Drücken einer Zifferntaste am Telefon weiter durch das Menü des automatisierten Anrufdienstes zu bewegen, um weitere Informationen zu erhalten oder um finanzielle Konsequenzen zu vermeiden.
Die niedersächsische Steuerverwaltung empfiehlt, bei derartigen Anrufen das Gespräch sofort zu beenden.
Bitte beachten Sie insoweit folgende Hinweise:
- Die Steuerverwaltung wird telefonisch, in einer E-Mail oder SMS niemals Informationen, wie die Steuernummer, Kontoverbindungen, Kreditkartennummern, PIN oder die Antwort auf Ihre Sicherheitsabfrage, anfordern.
- Klicken Sie nicht auf eingebettete Links, wenn Sie Zweifel daran haben, dass die Nachricht von der Finanzverwaltung stammt.
- Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Daten im Internet.
- Öffnen Sie niemals Anhänge, von denen Sie nicht sicher sind, dass sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
- Allgemeine Tipps für den Umgang im Internet, sowie aktuelle Warnungen finden Sie auf den Internetseiten des BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Die Steuerverwaltung sendet Ihnen grundsätzlich nur Benachrichtigungen, aber niemals die eigentlichen Steuerdaten oder Rechnungen und Zahlungsaufforderungen in Form einer E-Mail oder eines E-Mail-Anhangs, SMS oder über Soziale Medien.
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.12.2022