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Stellenausschreibung

Im Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) - PMV-Ressortleitstelle MF - ist im Referat Pr 11 zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten Pr 115 zu besetzen als


Sachbearbeitung (w/m/d)

für das Personalmanagementverfahren (PMV)

(BesGr. A 11 NBesO)


Gesucht wird eine verbeamtete Person mit der Qualifikation für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Steuerverwaltung oder Allgemeine Dienste mit Interesse an einer projektorientierten Tätigkeit an der Schnittstelle von Personalmanagement und IT.

Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Nachwuchskräfte.


Die PMV Ressortleitstelle MF betreut im Zuständigkeitsbereich des niedersächsischen Finanzministeriums das Personalmanagementverfahren (PMV) als grundlegende Infrastruktur im Bereich zentraler Dienste. Die dem Präsidenten des Landesamtes direkt unterstellte Stabsstelle bildet damit das Rückgrat der Personal-, Haushalts- und Organisationsstellen des Finanzministeriums, des Niedersächsischen Landesamtes für Bezüge und Versorgung, des Landesamtes für Steuern Niedersachsen und des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften sowie der nachgeordneten Dienststellen einschließlich der Steuerakademie Niedersachsen.



Ihre Aufgaben

  • Administration des Verfahrens, selbständige Abstimmung und Bearbeitung von Aufgabenanmeldungen

  • Projektarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung des Verfahrens, Erledigung von Teil­projekten, die sich aus dem laufenden Betrieb ergeben,

  • Zusammenarbeit mit der Zentralen Leitstelle des Verfahrens und laufende Abstimmung der Änderungen mit den Fachbereichen sowie Anwender-Support

  • Konzeptionierung und Durchführung von Anwenderschulungen,

  • Erstellen von Geschäftsfällen und Auswertungen, Dokumentenvorlagen


Wir erwarten:

Die auf dem Dienstposten anfallenden Aufgaben setzen eine analytische und prozessorientierte Denkweise voraus. Kreatives Arbeiten ist ausdrücklich erwünscht. Zu den erforderlichen fachlichen Qualifikationen und Voraussetzungen gehören:

  • Interesse an Informations- und Kommunikationstechnik und deren Verknüpfung mit dem Personal- und Organisationsmanagement,

  • Kenntnisse der Anwendungen MS Excel, MS Word und LibreOffice und die Bereitschaft, diese stetig zu vertiefen,

  • Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation öffentlicher Verwaltungen,

  • Kenntnisse im Öffentlichen Recht sind wünschenswert – insbesondere im Beamten-, Tarif- und Personalvertretungsrecht.

  • Wünschenswert sind Erfahrung im Umgang mit Datenbankstrukturen und ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau von Datenbanken.

Die PMV Ressortleitstelle MF versteht sich als Dienstleister der das Personalmanagementverfahren einsetzenden Dienststellen. Daher sind ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung aber auch gutes Kommunikationsvermögen unerlässlich. Der ressortweite Aufgabenbereich erfordert außerdem die Bereitschaft, sich mit den Strukturen und Prozessen verschiedener Verwaltungszweige, insbesondere der Bezüge-, Bau- und Steuerverwaltung, vertraut zu machen.

Als Sachbearbeiter/in der PMV Ressortleitstelle MF sind neben den erforderlichen fachlichen Kenntnissen Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit gefordert. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten erfordern ein überzeugendes Auftreten. Darüber hinaus ist der sichere Umgang mit Präsentations- und Kreativtechniken erforderlich. Aufgrund der ressortübergreifenden Zusammenarbeit ist neben Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke auch eine überzeugende Argumentationsführung erforderlich.



Wir bieten Ihnen:

Sie erwartet ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten und erfahrenen Team, das Sie umfassend einarbeitet. Sie arbeiten grundsätzlich selbständig und eigenverantwortlich, aber auch in enger Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen. Bei besonderen Projekten arbeiten Sie in kleineren Teams.

Das LStN unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel auf die dienstlichen Belange einzustellen, wird dabei vorausgesetzt.

Nach erfolgreicher Einarbeitung besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mobile Arbeitsformen zu nutzen (Homeoffice / Telearbeit).

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Landeshauptstadt Hannover direkt am Waterlooplatz und ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar und zentral gelegen; Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Kinderbetreuung in der unmittelbaren Umgebung. Eine Cafeteria und Kantine stehen ebenfalls zur Verfügung.


Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen.


Ihre Ansprechpersonen:

Für nähere Informationen zu dem ausgeschriebenen Dienstposten stehen Ihnen Herr Rusek (Tel. 0511/101-3137) oder Frau Dr. Hirsch (Tel. 0511/101-2763) gerne zur Verfügung. Hierbei kann ein persönliches Gespräch - auch zum Kennenlernen des Arbeitsbereichs - vereinbart werden.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10. Januar 2025 an das


Landesamt für Steuern Niedersachsen (Z)

Z 20

Postfach 2 40

30002 Hannover


Für Online-Bewerbungen steht Ihnen das Karriereportal des Landes Niedersachsen zur Verfügung.

https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=106393



Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte mit den Kontaktdaten Ihrer Personalstelle bei.


Ich weise darauf hin, dass Ihnen gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf der Internetseite des Landesamtes für Steuern Niedersachsen www.lstn.niedersachsen.de unter der Rubrik Job und Karriere/Stellenausschreibungen.

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