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Elektronisches Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren (ELeV)

Ab 1. Oktober 2021 wird die elektronische Antragstellung im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren bei Mein ELSTER unter www.elster.de und für die Verwendung anderer Steuersoftwareprodukte eingeführt.

Folgende Formulare werden hierzu bei Mein ELSTER unter "Formulare & Leistungen / Alle Formulare / Lohnsteuer Arbeitnehmer" zur Verfügung gestellt:

Neben der ab 1. Oktober 2021 neu eingeführten Möglichkeit der elektronischen Antragstellung können die genannten Anträge selbstverständlich weiterhin auf Papier beim Finanzamt eingereicht werden. Die Finanzämter empfehlen jedoch, bevorzugt von der elektronischen Antragstellung Gebrauch zu machen, weil Sie so eine schnelle und medienbruchfreie Bearbeitung Ihrer Anliegen ermöglichen.

Mit Hilfe von Mein ELSTER können auch Steuererklärungen, Einsprüche, Fristverlängerungsanträge und weitere Anträge elektronisch eingereicht sowie Belege nachgereicht werden. Zudem haben Sie hierüber seit kurzem die Möglichkeit, mittels Kontaktformular auf sicherem Weg mit Ihrem örtlichen Finanzamt in Verbindung zu treten. Die Verwendung des Kontaktformulars sorgt dafür, dass Ihre Nachricht umgehend automatisiert an die zuständige Stelle geleitet wird.

Um Mein ELSTER zu nutzen, können Sie sich unter www.elster.de registrieren und anmelden.


Weiteres Neues zu ELSTER (z. B. Informationsangebot zu ELSTER, "An wen kann ich mich wenden, ...?", elektronische Bescheidabholung)


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Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2021
zuletzt aktualisiert am:
21.12.2021

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