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Einstellung der Fax-Kommunikation

Mit dem OnlinePortal „Mein ELSTER“ (www.elster.de) bietet die Steuerverwaltung bereits seit vielen Jahren einen personalisierten, barrierefreien und plattformunabhängigen Zugang zu den elektronischen Diensten der Finanzämter an. Steuerbürgerinnen und -bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer können auf diesem Wege neben Steuererklärungen und Steueranmeldungen auch diverse Anträge und Nachrichten sicher elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln.


Die Kommunikation via Fax indes hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren. Zudem ist die verwendete Technik veraltet, überaus fehleranfällig und genügt nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen.

Vor diesem Hintergrund stellt die niedersächsische Steuerverwaltung die Fax-Kommunikation zum 30. Juni 2025 ein.

Um auch zukünftig mit Ihrem Finanzamt in Kontakt treten zu können, nutzen Sie bitte bereits jetzt „Mein ELSTER“ (www.elster.de) oder informieren sich über die weiteren Kontaktmöglichkeiten der niedersächsischen Finanzämter unter: https://lstn.niedersachsen.de/steuer/finanzaemter/

Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.12.2024

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