Bereich Z 1
Der Bereich Z 1 ist für Controlling, Organisation, Sach- und Personalhaushalt, Unterbringung, Telekommunikation, Steuerberatungsrecht sowie Kassen – und Rechnungswesen zuständig.
Ferner gehören zu diesem Bereich das Gebäudemanagement für das Behördenzentrum Hannover-Waterloostraße, die Geschäftsstelle für die Abteilungen Z und IuK sowie die Inneren Dienste des Landesamts für Steuern Niedersachsen (LStN).
Die Organisationsreferate Z 11, Z 12, Z 13, Z 16 und Z 17 sind für allgemeine Organisationsangelegenheiten sowie für die Aufbau- und Ablauforganisation der Finanzämter zuständig. Zur Aufbauorganisation gehören insbesondere die Aufgabenanalyse, die Evaluation und mögliche Fortschreibung bestehender Organisationsstrukturen sowie die Konzeption von möglichen neuen Organisationseinheiten.
In Zusammenarbeit mit der Abteilung IuK des LStN wird insbesondere der zweckmäßige Einsatz der IT geregelt. Hierzu gehört u.a. die Mitwirkung bei der Konzeption neuer Software für das Besteuerungsverfahren, die länderübergreifend eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang ist auch eine Optimierung der Nutzung der IT aus Sicht der Anwenderinnen und Anwender in den Finanzämtern gemeinsame Aufgabe der genannten Organisationsreferate und der Abteilung IuK.
Darüber hinaus wird jährlich der Personalbedarf ermittelt und auf dieser Grundlage die Personalzuweisung für die einzelnen Finanzämter festgelegt. Außerdem sind alle Dienstposten zu bewerten.
Neben der Organisation der Einheitlichen Erhebungsstellen sowie der Revision Erhebung in den Finanzämtern koordiniert das Referat Z 13 den Zahlungsverkehr zwischen den Finanzämtern, der Landeshauptkasse und der Bankenwelt. Durch diese systematische Zuordnung der Geldflüsse wird eine zutreffende Zuordnung des Steueraufkommens erzielt.
Das Referat Z 10 ist zuständig für das Controlling, aber auch für die Angelegenheiten nach dem Steuerberatungsgesetz. Hierzu gehören beispielsweise die Anerkennung von Lohnsteuerhilfevereinen und die Aufsicht über diese Vereine sowie die Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer Niedersachsen in allen Bereichen des Berufsrechts (z.B. Mitteilung von Berufspflichtverletzungen von Berufsangehörigen).
In Zusammenarbeit mit den Finanzämtern ist die unbefugte Hilfeleistung in Steuersachen zu unterbinden, wobei auch zu gewährleisten ist, dass Personen und Vereinigungen, die zu beschränkter Hilfeleistung in Steuersachsen befugt sind, diese Befugnisse nicht überschreiten.
Die Leitung des Referates Z 14 ist gleichzeitig "Beauftragte(r) für den Haushalt". Sie ist zuständig für die Aufstellung des Haushaltsvoranschlags und für die Ausführung des Haushaltsplans und bei allen Maßnahmen von finanzieller Bedeutung zu beteiligen.
Zu den Aufgaben des Haushaltsreferats Z 14 gehören auch:
- Beschaffung, Miete und Unterhaltung von Mobiliar, Maschinen sowie betrieblichen Einbauten
- Beschaffung des Büro- und Büchereibedarfs sowie der Vordrucke
- Angelegenheiten des Reisekostenrechts sowie Regulierung von Schäden
- Anerkennung von Dienstunfällen
- Telefonie und Postwesen
Das Referat kümmert sich außerdem um allgemeine Angelegenheiten der Unterbringung, der Bauvorhaben und der Grundstücksverwaltung im Zuständigkeitsbereich des LStN.
Dem Referat Z 15 sind das Gebäudemanagement für das Behördenzentrum Hannover-Waterloostraße und die Geschäftsstelle für die Abteilungen Z und IuK des LStN zugeordnet.
Das Team des Gebäudemanagements betreut die im Behördenzentrum untergebrachten Dienststellen, zu denen Mieter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) und große Teile des LStN zählen.
Die Aufgaben des Gebäudemanagements umfassen die Liegenschaftsverwaltung einschließlich der Unterhaltung der Gebäude, Außenanlagen und betriebstechnischen Anlagen sowie den Pförtnerdienst und die Telefonzentrale.
Die Geschäftsstelle ist der zentrale Ansprechpartner aller Mitarbeitenden im LStN am Standort Hannover für dienstliche Alltagsfragen betreffend z. B. Arbeitszeit, Urlaub und Arbeitsschutz.
Im Referat Z 18 sind die Inneren Dienste angesiedelt. Zu ihnen gehören die Servicestelle "Postdienste" (u.a. Posteingang/-ausgang für das Behördenzentrum Hannover-Waterloostraße und zentrale Postverteilerfunktion für die Steuerverwaltung in Niedersachsen), die Bibliothek des LStN und des NLBL sowie die Hausdruckerei für das o.g. Behördenzentrum und die nachgeordneten Dienststellen. Weitere Aufgabenbereiche der Inneren Dienste sind die Mediengestaltung, Schreib- und Verwaltungstätigkeiten sowie die Registratur für die Abteilungen Z und IuK des LStN.