Häufige Fragen/FAQ
Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gemäß § 24b EStG
Ihnen steht 2026 die Steuerklasse II für die Monate zu, in denen sie für das volljährige Kind Kindergeld/einen Kinderfreibetrag erhalten haben, weil das Kind sich in der Schulausbildung befunden hat. Wenn das volljährige Kind weiterhin in ihrem Haushalt lebt, liegen die Voraussetzungen für die Gewährung des Entlastungsbetrags für die Monate zwischen dem Ende der Schulausbildung und dem Beginn des Studiums im Sommer 2027 nicht vor, weil für diesen Zeitraum eine Haushaltsgemeinschaft mit einer volljährigen Person vorliegt, für die kein Anspruch auf Kindergeld/Kinderfreibetrag besteht. Im ELSTAM-Verfahren darf Ihnen somit die Steuerklasse II nicht gewährt werden. Sollte Ihnen für die Monate ab Beginn des Studiums des Kindes für dieses Kind wieder Kindergeld oder ein Kinderfreibetrag zustehen, können Sie die Eintragung der Steuerklasse II in Ihren ELSTAM wieder beantragen.
