ELSTER - Die elektronische Steuererklärung
ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) wurde von der Steuerverwaltung der Länder und des Bundes für die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen entwickelt. Mit einer kostenlosen Registrierung bei Mein ELSTER unter www.elster.de erhalten Sie Ihr persönliches ELSTER-Zertifikat. Damit können Sie alle Funktionen und Vorteile von ELSTER nutzen.
Für die Übermittlung Ihrer Steuererklärung an das Finanzamt stehen Ihnen neben Mein ELSTER auch verschiedene Softwareprodukte kommerzieller Anbieter zur Verfügung.
Welche Vorteile bietet mir ELSTER?
- Formulare und Serviceleistungen finden Sie bei Mein ELSTER in einer Anwendung.
- Übernehmen Sie schnell und einfach Ihre Eingaben aus dem Vorjahr.
- Durch die Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärung können Sie Ihre Daten in die Steuererklärung übernehmen.
- Plausibilitätsprüfungen weisen Sie direkt bei der Eingabe auf mögliche Unstimmigkeiten hin.
- Durch die unverbindliche Steuerberechnung wissen Sie bereits vorab, mit welchem steuerlichen Ergebnis Sie rechnen können.
- Ihre Daten werden verschlüsselt an die Steuerverwaltung übermittelt.
- Sie können Ihren Steuerbescheid in digitaler Form erhalten.
- Mit der App MeinELSTER+ können Sie Ihre Belege scannen und hochladen. Im Anschluss können die Belege direkt an das Finanzamt übermittelt werden.
- Außerdem können Sie Anträge, Einsprüche und Mitteilungen elektronisch an das Finanzamt übermitteln.
Wo finde ich Hilfe?
Hilfestellung bieten die Video-Anleitungen oder die Flyer und Merkblätter zu ELSTER.
Kennen Sie schon „einfachELSTER“?
Das ist die vereinfachte Steuererklärung für Rente und Pension. einfachELSTER bietet Ihnen eine einfache und übersichtliche Benutzerführung für die papierlose Erstellung Ihrer Steuererklärung.