Systembetrieb
Der Systembetrieb ist verantwortlich für die Inbetriebnahme/Außerbetriebnahme von Computersystemen und Netzwerkanlagen, die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Anwendungen einschließlich der dafür erforderlichen Geräte, Software und Infrastruktur, die Störungsbeseitigung sowie die Systementwicklung. Auf den Clients kommen derzeit die Betriebssysteme Windows und Linux zum Einsatz. Für die norddeutschen Länder betreibt der Systembetrieb zentral den Service Desk ndL und entwickelt diesen weiter.
Die entsprechenden IT Service Management Practices werden auf Basis ITIL 4 entwickelt, implementiert und betrieben.
Übersicht der Aufgaben im Systembetrieb:
- Planung und Beauftragung der Maßnahmen für Stromversorgung, USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), Klimatisierung und Verkabelung,
- Logistisches und organisatorisches Management der arbeitsplatznah eingesetzten Hardware wie Zentraleinheiten, Notebooks und Drucker einschließlich deren Zubehör sowie technische Beratung der Systembedienungen in den Finanzämtern.
- Betrieb der aktiven Netzkomponenten (Switche und Router) in allen Dienststellen der niedersächsischen Steuerverwaltung sowie Betrieb der Firewall, die u.a. die Verbindung zu dem Dienstleister Dataport herstellt.
- Konzeption, Weiterentwicklung, Realisierung und Betrieb von Linux/Unix-Serversystemen (Hardware und virtuellen Systemen) und dedizierten Speichersystemen (Storage [NAS/SAN]); Administration der Linux-Arbeitsplatzgeräte für die überwiegende Anzahl der Beschäftigten in der Steuerverwaltung; Integration neuer Releases von openSUSE und der darauf basierenden Basissoftware (z.B. Browser, Druckdienste, Tools); Integration von (Windows basierenden) Fachverfahren in die Linux-Oberfläche; Benutzerverwaltung, Virtualisierung und Hardwaretests im Linux-Umfeld.
- Konzeption, Implementierung sowie Betrieb skalierbarer und individuell angepasster Windows-Server-, APC- und Notebooklösungen, Weiterentwicklung dieser Lösungen und Erstellung praxisgerechter Installations-, Individualisierungs- und Betriebskonzepte.
- Administration der Proxy-Server für den Internetzugang, die Mail- und Kalenderserver sowie das LDAP-Verzeichnis als Basis für die Anmeldung an unterschiedlichen Diensten.
- Betrieb der eingesetzten Datenbankmanagementsysteme (Oracle, Informix, PostgreSQL) und Sicherung aller relevanten und schützenswerten Datenbestände der nds. Finanzämter sowie Installation und Betrieb von Middleware-Produkten (JBoss, Tomcat, Oracle Appserver).
- Betrieb und Weiterentwicklung der Service Management Prozesse im Verbund der Steuerverwaltungen der norddeutschen Länder (ndL).
Beschäftigte:
Im Systembetrieb arbeiten derzeit 63 Mitarbeitende (Stand: Juni 2022)