Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Fusion der Finanzämter Braunschweig-Altewiekring und Helmstedt

Zum 1. November 2022 sind die Finanzämter Braunschweig-Altewiekring und Helmstedt erfolgreich fusioniert worden. Das neue Finanzamt Braunschweig-Helmstedt bleibt an beiden Standorten vertreten und zählt nunmehr 310 Beschäftigte.

Alle Steuerbürgerinnen und Steuerbürger des ehemaligen Finanzamts Helmstedt haben eine neue Steuernummer erhalten. Insgesamt wurden 105.003 Steuernummern umgestellt.

In Folge der neuen Aufteilung der Arbeitsbereiche auf beide Standorte des Finanzamts mussten etwa 2.000 Umzugskartons mit Akten ge- und entpackt werden - ein besonderer Kraftakt für alle Beteiligten, nicht zuletzt in Anbetracht der coronabedingt einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln.

In Vorbereitung dieser Finanzamtsfusion wurde bereits zum 1. Mai 2022 die örtliche Zuständigkeit für Steuerpflichtige der Gemeinde Cremlingen und der Samtgemeinde Sickte vom damaligen Finanzamt Braunschweig-Altewiekring an das Finanzamt Wolfenbüttel übertragen.

Diese Maßnahme erfolgte einerseits als vorbereitender Schritt zur noch bevorstehenden Fusion der Finanzämter Braunschweig-Altewiekring und Helmstedt. Andererseits diente sie der Qualitätssicherung und der Förderung der Einräumigkeit der Verwaltung.

Am 11. September 2018 hatte die Niedersächsische Landesregierung eine Strukturreform der niedersächsischen Steuerverwaltung beschlossen, nach der bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode 16 Finanzämter zu 8 Finanzämtern unter Beibehaltung der Standorte zusammengefasst werden sollen.

Der Strukturreform liegt die Annahme zugrunde, dass in Zukunft vor allem bei sehr kleinen Finanzämtern einzelne Arbeitsbereiche nicht mehr die erforderliche Größe für eine fachliche Spezialisierung und eine gesicherte Vertretung in Zeiten der Vakanz haben. Die Zusammenlegung insbesondere von kleinen Arbeitsbereichen soll deren Arbeitsfähigkeit dauerhaft sichern und dem demografischen Wandel Rechnung tragen. Gleichzeitig sollen beide Standorte als Ausdruck der Bürgerfreundlichkeit und Bürgernähe erhalten bleiben.

Bei der Zusammenlegung der Finanzämter Braunschweig-Altewiekring und Helmstedt handelt es sich um die siebte gelungene Ämterfusion der niedersächsischen Steuerverwaltung. Dem vorangegangen waren die Fusionen der Finanzämter

  • Uelzen und Lüchow zum 1. April 2019

  • Hildesheim und Alfeld zum 1. Dezember 2019

  • Goslar und Bad Gandersheim zum 1. Dezember 2020

  • Emden und Norden zum 1. Juni 2021

  • Aurich und Wittmund zum 1. Juli 2021

  • Northeim und Herzberg am Harz zum 1. Dezember 2021


Das neue Finanzamt Braunschweig-Helmstedt ist postalisch unter der Anschrift

Altewiekring 20, 38102 Braunschweig

erreichbar. Telefonisch können sich Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer (0531) 705 - 0 an das Finanzamt wenden.


Das Finanzamt Braunschweig-Helmstedt verfügt seit dem 1. November 2022 über folgende Bankverbindungen:

Deutsche Bundesbank Fil. Hannover
IBAN DE20 2500 0000 0027 0015 01
BIC MARKDEF1250

sowie

Norddeutsche Landesbank Braunschweig
IBAN DE98 2505 0000 0002 4980 20
BIC NOLADE2HXXX


Weitere Informationen zum Finanzamt sind unter folgendem Link abrufbar:

https://lstn.niedersachsen.de/steuer/finanzaemter/finanzamt-braunschweig-helmstedt-215999.html

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln