Steuererklärung abgeben – mit Mein ELSTER kein Problem
Mit
Mein ELSTER stellt die Steuerverwaltung die kostenfreie Onlineplattform für die Erstellung der Steuererklärung bereit. Damit stehen sämtliche Serviceleistungen der Steuerverwaltung jederzeit und von überall abrufbar zur Verfügung.
Einfach online registrieren und von diesen Vorteilen profitieren:
Durch die Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärung bei Mein ELSTER können die dem Finanzamt elektronisch vorliegenden Daten direkt in die Steuererklärung übernommen werden. Dazu zählt unter anderem der Abruf von Lohnsteuerbescheinigungen, Lohnersatzleistungen (z. B. Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld), Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen und Versicherungsbeiträgen. Weiterhin zeigt eine unverbindliche Steuerberechnung vorab, mit welchem steuerlichen Ergebnis gerechnet werden kann.
Hilfe für die erstmalige Registrierung bieten die Videoanleitungen auf
www.elster.de unter „
Presse und Medien“.
Zum Hintergrund:
Mein ELSTER ist eine von der Steuerverwaltung kostenfrei zur Verfügung gestellte Onlineplattform. Sie ist barrierefrei und vereint sämtliche digitale Dienste der deutschen Steuerverwaltung.
Die Steuerverwaltung bietet mit Mein ELSTER gerade in der aktuellen Zeit einen sicheren, kontaktlosen sowie flexiblen Weg mit dem Finanzamt vor Ort zu kommunizieren.
Mein ELSTER * online – sicher - von überall
Bildrechte: ELSTER