Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachen klar Logo

Jetzt zu Mein ELSTER umsteigen - ElsterFormular wird abgelöst

Jetzt zu Mein ELSTER umsteigen und zukünftig mehr Services nutzen. Wie gewohnt stellt die Steuerverwaltung die kostenfreie Onlineplattform Mein ELSTER für die Erstellung der Steuererklärung zur Verfügung. Eine Registrierung ist jederzeit möglich und ebnet auch den Umstieg von ElsterFormular, welches letztmalig für Steuererklärungen des Jahres 2019 genutzt werden kann.

Wie funktioniert der Umstieg von ElsterFormular zu Mein ELSTER?
Mit nur einem Klick können die Daten komfortabel und schnell von ElsterFormular übertragen werden. Diese stehen danach wie gewohnt für eine Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung. Hilfe bietet eine Videoanleitung zur „Datenübernahme von ElsterFormular zu Mein ELSTER“ unter „Presse und Medien“ auf www.elster.de.

Mit Mein ELSTER können neben der elektronischen Abgabe der Steuererklärung auch verschiedene Anträge, Mitteilungen und Einsprüche auf digitalem Weg an das Finanzamt gesendet werden.
Natürlich können dafür auch kommerzielle Softwareprodukte genutzt werden, ebenfalls zu finden unter www.elster.de.

Zum Hintergrund:
Mein ELSTER ist eine von der Steuerverwaltung kostenfrei zur Verfügung gestellte Onlineplattform. Sie ist barrierefrei und vereint sämtliche digitalen Dienste der deutschen Steuerverwaltung.
Die Steuerverwaltung bietet mit Mein ELSTER gerade in der aktuellen Zeit einen sicheren, kontaktlosen sowie flexiblen Weg, sich mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen.

Zukünftig alles unter www.elster.de
Ein Notebook mit der geöffneten Internetseite Mein ELSTER
Notebook mit Mein ELSTER
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.01.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln