Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Verden (Aller)

Hannover, 3. April 2024. Regierungsdirektorin Silja Emde-Aschenbrenner ist die neue Leiterin der Finanzamts Verden (Aller).

Anlässlich der heutigen Feierstunde verabschiedete der Vizepräsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen (LStN) Karsten Pilz den bisherigen Leiter des Finanzamts, Regierungsdirektor Frank Hofmann, der das Finanzamt von April 2018 bis Juli 2023 geleitet hat. Herr Hofmann ist aus persönlichen Gründen nach Osterholz-Scharmbeck gewechselt und hat dort die Leitung des Finanzamts übernommen hat.

Seit November 2023 leitet Frau Emde-Aschenbrenner das FA Verden (Aller). Sie ist im März 2003 beim Finanzamt Stade in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung getreten. Von 2004 an war sie für rund neun Jahre beim Finanzamt für Fahndung und Strafsachen in Oldenburg tätig. Im März 2013 übernahm sie beim Finanzamt Osterholz-Scharmbeck erstmals die Aufgaben als Ständige Vertreterin der Amtsleitung. In der gleichen Funktion wechselte sie im Dezember 2017 zum Finanzamt Delmenhorst bevor ihr mit dem Finanzamt Verden (Aller) erstmals die Leitung eines Finanzamts anvertraut worden ist.

In seiner Rede sprach Vizepräsident Pilz die aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterzuverfolgenden Überlegungen zur Strukturreform der Hannoverschen Finanzämter an. Auch wenn diese das Finanzamt Verden (Aller) und auch andere niedersächsische Finanzämter nicht unmittelbar beträfen, konnten hieraus jedoch wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, auf denen aufgebaut werden könne. Schon während der Corona-Zeit habe sich gezeigt, dass viel Potenzial beim Ausbau der mobilen Arbeit liege. Angesicht der immer schwieriger werdenden Nachwuchsgewinnung gerade in Ballungsräumen wie z. B. Hannover. Es gebe einfach immer weniger junge Menschen, um die zudem noch die verschiedenen Arbeitgeber buhlen. „Trotzdem gibt es Regionen in Niedersachsen, die eine sehr erfreuliche Nachwuchslage haben. Diese jungen Menschen bewerben sich heimatnah und ich glaube nicht, dass sie sich ohne Weiteres bewegen lassen, in die Region Hannover umzusiedeln“, so Pilz. Deshalb sei es in seinen Augen durchaus überlegenswert, die Arbeit zu den Menschen zu bringen. Andere Bundesländer, gerade Bayern und Hessen mit ihren Metropolen Frankfurt und München seien diesen Weg gezwungenermaßen schon gegangen.

Darüber hinaus habe auch das Landeskabinett Pläne mit der Verwaltung. Nach dem Motto „schneller, einfacher, günstiger“ soll das Verwaltungsverfahren effizienter gestaltet werden. Bis Anfang 2025 sollen die wesentlichen Entscheidungen getroffen und das weitere Vorgehen vereinbart worden sein.

Vizepräsident Pilz ging auch auf die dem Niedersächsischen Landtag vorliegenden Entschließung ein, die zum Ziel habe, die Steuerakademie Niedersachsen nach Hannover zu verlegen. In dem Punkt, dass gut ausgebildete Steuerbeamte für die Funktionsfähigkeit der Steuerverwaltung oberste Priorität hätten und beide Standorte in Bad Eilsen und in Rinteln an ihren Kapazitätsgrenzen arbeiteten, stimme er voll und ganz überein. Im Übrigen schließe er sich jedoch den Argumenten des Leiters der Steuerakademie an, die gegen derartige und von Zeit zu Zeit immer wieder geäußerte Überlegungen sprächen. So bräuchten die Anwärterinnen und Anwärter während ihrer Ausbildung eine Unterkunft. Sowohl in Bad Eilsen gebe es für einen großen Teil der jungen Leute ausreichend Zimmer im dortigen Internatsbetrieb und auch in Rinteln seien ausreichende Kapazitäten privat zur Miete vorhanden. Die dortigen Konditionen seien zudem wesentlich günstiger als es in Hannover der Fall wäre. Auch die häufig kritisierte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei nicht so schlecht wie häufig dargestellt. Realität sei es im Übrigen, dass die jungen Menschen Fahrgemeinschaften bildeten und mit dem Pkw führen, so Pilz.

Das Finanzamt Verden (Aller) hat 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 51.000 Einkommensteuerfälle, fast 31.000 davon im Arbeitnehmerbereich, werden im Finanzamt geführt. Daneben liegt die Zuständigkeit für rd. 800 Vereine und 2.200 weitere Körperschaften beim Finanzamt Verden (Aller). Insgesamt betrug das Steueraufkommen im Finanzamtsbezirk für das Kalenderjahr 2023 somit etwas mehr als 837 Mio. Euro.

Weitere Informationen zum Finanzamt Verden (Aller) und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Frau Emde-Aschenbrenner an ihrem Arbeitsplatz   Bildrechte: FA Verden (Aller)
Die neue Leiterin des Finanzamts Verden (Aller), Regierungsdirektorin Silja Emde-Aschenbrenner
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln