Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Sulingen

Hannover, 24. November 2023. Das Finanzamt Sulingen hat einen neuen Leiter. Regierungsdirektor Olaf Grimmig hat im September die Leitung des Finanzamts übernommen. Seine Vorgängerin, Regierungsdirektorin Irmgard Sillmen-Herman, die seit Oktober 2022 diese Funktion innehatte, ist im Juli dieses Jahres an das Finanzamt Bad Bentheim gewechselt, um sich dort neuen Herausforderungen zu stellen.

Im Rahmen der heute anlässlich des Amtsleitungswechsels stattfindenden Feierstunde führte der Vizepräsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen (LStN), Karsten Pilz, Herrn Grimmig in sein neues Amt als Leiter des Finanzamts Sulingen ein und wünschte ihm viel Tatkraft und Erfolg und das erforderliche Quäntchen Glück, dass man daneben immer gut gebrauchen könne. Gleichzeitig verabschiedete er Frau Sillmen-Herman und wünschte auch ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben als Leiterin des Finanzamts Bad Bentheim.

Herr Grimmig ist im April 2010 beim Finanzamt Oldenburg in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung getreten. In den Jahren darauf war er beim Finanzamt Norden, dem Finanzamt für Fahndung und Strafsachen in Oldenburg und dem Finanzamt Oldenburg in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Seit Oktober 2019 war er Ständiger Vertreter der Amtsleitung beim Finanzamt Leer (Ostfriesland). Neben seiner Tätigkeit im Finanzamt unterrichtet er Nachwuchskräfte an der Steuerakademie Niedersachsen in Rinteln in den Themengebieten Steuerstrafrecht und Grundrechte. Mit seinem Wechsel zum Finanzamt Sulingen ist ihm nun erstmals die Leitung eines Finanzamts übertragen worden.

„Niedersachsen ist ein großes Flächenland mit über 50 Finanzämtern. Das Ministerium und das Landesamt legen Wert darauf, dass alle Bürger das für sie zuständige Finanzamt in annehmbarer Entfernung vorfinden, um bei Bedarf eine akzeptable Möglichkeit zu haben, ihre Belange in persönlicher Form vorzutragen“, so Vizepräsident Pilz in seiner Rede. Bisher habe er - auch vor dem Hintergrund bereits erfolgter Finanzamtsfusionen - von der neuen Landesregierung keine Signale vernommen, die Änderungen an einer grundsätzlichen Präsenz in der Fläche erkennen ließen. Die Zusammenlegung von Finanzämtern diene allein der Steigerung von Effizienz und Kompetenz.

Die niedersächsische Steuerverwaltung habe in den kommenden Jahren einen aus Altersgründen bedingten „Aderlass“ zu verzeichnen, den man nur als dramatisch bezeichnen könne, so Pilz. Dieser betreffe alle Laufbahnen, insbesondere aber auch die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehem. höherer Dienst). Bis Ende 2027 werden gut 40 Personen dieser Laufbahngruppe die Steuerverwaltung verlassen, das entspreche ca. 15 %. Obwohl der Fokus der Aufmerksamkeit in der Vergangenheit vielleicht mehr bei den beiden anderen Laufbahnen gelegen habe, konnte sich ein Team „Nachwuchsgewinnung“, bestehend aus Beschäftigten des LStN und jungen Juristinnen und Juristen, etablieren und in den letzten Jahren 69 junge Menschen für den Dienst in der niedersächsischen Steuerverwaltung gewinnen.

Die meisten Personen der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, werden eingesetzt, um Führungsaufgaben zu erledigen, und hier sehe er großes Potential, mit guter Führung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten. Denn gemäß einer Gallup-Studie verließen ca. ein Drittel der Beschäftigten ein Unternehmen wegen ihrer Führungskraft. Um Mitarbeitende zu motivieren, müsse man selbst Leidenschaft und Freude für seinen Beruf empfinden. Mit den Worten eines ehemaliger Oberfinanzpräsidenten ausgedrückt: „Wer selbst nicht brennt, kann in anderen kein Feuer entfachen“. Die Möglichkeiten der Motivation seien vielfältig, sie könne durch Anerkennung, klare Zielsetzung oder die Förderung einer positiven Arbeitsumgebung erreicht werden. Sie müsse aber immer gelebt werden, so Vizepräsident Pilz.

Das Finanzamt Sulingen gehört mit einer Zahl von 104 Beschäftigten und einem Steueraufkommen von rd. 388 Mio. Euro zu den in dieser Hinsicht eher „kleineren“ Finanzämtern in Niedersachsen. Sein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf den südlichen Teil des Landkreises Diepholz, der eine Größe von rd. 1.207 qkm hat und in dem ca. 83.000 Menschen leben.

Rund 30.700 Einkommensteuerfälle werden im Finanzamt geführt, davon mehr als 17.000 im Arbeitnehmerbereich. Hinzu kommen über 1.300 Körperschaften und rd. 150 Vereine, für die das Finanzamt Sulingen zuständig ist.

Weitere Informationen zum Finanzamt Sulingen und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Regierungsdirektor Olaf Grimmig, der neue Leiter des Finanzamts Sulingen Bildrechte: FA Sulingen
Regierungsdirektor Olaf Grimmig, der neue Leiter des Finanzamts Sulingen
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.11.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln