Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung Stade

Hannover, 16. November 2022. Regierungsdirektor Volker Poeschel ist ab sofort der neue Vorsteher des Finanzamts für Großbetriebsprüfung Stade. Regierungsdirektor Adrian Menke, der das Finanzamt bisher leitete, ist Anfang September 2022 zum Finanzamt Nienburg/Weser gewechselt und hat dort die Leitung übernommen.

Herr Poeschel, geboren in Hannover, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Im März 1994 ist er beim Finanzamt Hildesheim in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung getreten. Seine Laufbahn führte ihn bereits von Oktober 1995 bis Mai 1999 schon einmal nach Stade, nämlich an das dort ebenfalls ansässige Finanzamt Stade. In den Jahren darauf war er bei den Finanzämtern Cuxhaven, Buchholz i. d. N. und Nordenham tätig. Beim Finanzamt Nordenham übernahm Herr Poeschel Ende Februar 2009 erstmals die Leitung eines Finanzamts als Vorsteher. Bis zu seinem jetzigen Wechsel an das Finanzamt für Großbetriebsprüfung Stade war er seit August 2021 Leiter des Finanzamts Cuxhaven.

Das Finanzamt für Großbetriebsprüfung Stade besteht in seiner jetzigen Form seit 1982. Es hat zurzeit 109 Beschäftigte und ist zuständig für steuerliche Großbetriebsprüfungen im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg (Bezirke der Finanzämter Buchholz i. d. N., Celle, Cuxhaven, Lüneburg, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg/Wümme, Soltau, Stade, Uelzen-Lüchow, Verden/Aller, Wesermünde, Winsen/Luhe und Zeven). In den Zuständigkeitsbereich des Finanzamts fallen rd. 1.800 Großbetriebe, die regelmäßig zu prüfen sind. Das steuerliche Mehrergebnis hieraus betrug im Kalenderjahr 2021 nahezu 85 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Finanzamt für Großbetriebsprüfung Stade und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Der neue Leiter des Finanzamts für Großbetriebsprüfung Stade, Herr Poeschel   Bildrechte: FA GBP Stade
Der neue Leiter des Finanzamts für Großbetriebsprüfung Stade, Herr Poeschel
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln