Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung Göttingen

Hannover, 25. Oktober 2022. Herr Regierungsdirektor Matthias Hagemann ist seit dem 1. August 2022 neuer Amtsleiter des Finanzamts für Großbetriebsprüfung in Göttingen. Er folgt damit auf Herrn Regierungsdirektor Hermann Büschen, der das Finanzamt seit Mitte 2009 geleitet hat und mit Ablauf des Monats Juli 2022 in wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Der Vizepräsident des Landesamtes für Steuern Niedersachsen, Karsten Pilz, führte Herrn Hagemann am 25. Oktober 2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde als neuen Vorsteher des Finanzamts ein und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Gleichzeitig dankte er Herrn Büschen für seine in den vergangenen fast 36 Jahren geleistete Arbeit und wünschte ihm für seinen Ruhestand alles Gute.

Herr Hagemann ist verheiratet und Vater eines Kindes. Im August 1989 trat er beim Finanzamt Peine in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung. In den Jahren ab 2001 war er bei den Finanzämtern Wolfenbüttel, Osnabrück-Land, Gifhorn und Helmstedt tätig. Im Juni 2008 übernahm er erstmals Aufgaben bei einem Finanzamt für Großbetriebsprüfung, nämlich bei dem in Braunschweig. Hier war er bis Juli 2017 unter anderem Ständiger Vertreter des Vorstehers. Diese Funktion übte er auch nach seinem anschließenden Wechsel an das Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstraße bis zuletzt aus.

Das Finanzamt für Großbetriebsprüfung Göttingen, das im Dienstgebäude des Finanzamts Göttingen in der Godehardstr. 6 untergebracht ist, beschäftigt zurzeit 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist für das nahezu gesamte südliche Niedersachsen zuständig und umfasst auf dem Gebiet der Großbetriebe die örtlichen Zuständigkeitsbereiche der Finanzämter Hildesheim-Alfeld, Goslar-Bad Gandersheim, Northeim-Herzberg am Harz, Göttingen, Hameln und Holzminden.

Die Wirtschaftsstruktur des Zuständigkeitsbereichs des Finanzamts für Großbetriebsprüfung Göttingen ist durch eine große Branchenvielfalt geprägt. Insgesamt unterliegen aktuell 1.254 Großbetriebe der Steueraufsicht durch das Finanzamt. Im dem durch Corona geprägten Jahr 2021 führten die Prüfungen des Finanzamts zu einem Mehrergebnis von rd. 57,7 Mio. Euro.

Weitere Informationen zum Finanzamt Großbetriebsprüfung Göttingen und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Herr Pilz, Herr Büschen und Herr Hagemann (v. l. n. r.) Bildrechte: FA GBP Göttingen
Herr Pilz, Herr Büschen und Herr Hagemann (v. l. n. r.)
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln