Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Hannover

Hannover, 1. September 2022. Herr Regierungsdirektor Jörg Sievers ist neuer Amtsleiter des Finanzamts für Fahndung und Strafsachen Hannover. Er tritt damit die Nachfolge von Frau Leitende Regierungsdirektorin Silvia Diedrichs-Prinz an, die das Finanzamt seit August 2004 und damit über 18 Jahre geleitet hat.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 30. August 2022 verabschiedete der Vizepräsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen, Karsten Pilz, die bisherige Amtsleiterin Frau Diedrichs-Prinz nach mehr als 37 Dienstjahren in den Ruhestand. Dabei sprach er ihr für ihre über all die Jahre vorbildlich geleistete Arbeit und ihr großes Engagement zum Wohle der Steuerverwaltung Dank und Anerkennung aus und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute, vor allem Glück und Gesundheit. Gleichzeitig führte er Herrn Sievers in sein neues Amt als Vorsteher des Finanzamts ein. Auch ihm wünschte er alles Gute sowie viel Erfolg für die vor ihm liegenden Aufgaben und Herausforderungen.

Der neue Amtsleiter, Herr Sievers, ist 1991 beim Finanzamt Burgdorf zunächst in den gehobenen Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung eingetreten, bevor er nach Jura-Studium und Rechtsreferendariat dann im Jahr 2002 als Führungskraft im höheren Dienst „an Bord“ genommen wurde. In den folgenden Jahren war er bei den Finanzämtern Stadthagen, Hannover-Land II, Fahndung und Strafsachen Lüneburg, Celle, Hannover-Nord, Fahndung und Strafsachen Braunschweig und als stellvertretender Amtsleiter beim Finanzamt Northeim beschäftigt. Zuletzt war er seit Januar 2019 beim Landesamt für Steuern Niedersachsen als Pressesprecher und Leiter des Präsidialbüros tätig. Dort sind unter seiner Leitung der Imagefilm der Steuerverwaltung Niedersachsen sowie die Filmserie „Finanzamt. Einfach erklärt.“ entstanden.

Das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Hannover, das zusammen mit dem Finanzamt Hannover-Süd in der Göttinger Chaussee untergebracht ist, beschäftigt zurzeit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Jahr 2021 hat das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Hannover rund 640 Fahndungsprüfungen durchgeführt und etwas mehr als 26 Millionen Euro Mehrsteuern festgestellt. Die Bußgeld- und Strafsachenstelle des Finanzamts hat im Jahr 2021 etwas mehr als 2.500 Strafverfahren wegen Steuerstraftaten erledigt und dabei allein Geldauflagen in rund 400 Fällen nach § 153a StPO i. H. v. fast 1,5 Millionen Euro festgesetzt. Hinzu kommen noch vom Gericht verhängte Geldauflagen i. H. v. rund 126.000 € und 160 Strafbefehle mit Geldstrafen i. H. v. knapp 600.000 € sowie in zehn Fällen verhängte Freiheitsstrafen mit einer Gesamtdauer von 37 Jahren und zwei Monaten.

Das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Hannover hat zusammen mit der Polizei und anderen Behörden Ende August 2022 eine Kooperationsvereinbarung zur Gewährleistung und Umsetzung einer ganzheitlichen und interdisziplinären Bekämpfung krimineller Clanstrukturen geschlossen.

Weitere Informationen zum Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Hannover und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden.

Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Veranlagungs-Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.09.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln