Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Burgdorf

Regierungsdirektorin Andrea Rother ist die neue Vorsteherin des Finanzamts Burgdorf


Frau Rother hat die Leitung des Finanzamts Anfang April von dem Leitenden Regierungsdirektor Peter Niemann übernommen, der dort seit Anfang 2018 Vorsteher war.

Nach mehr als 36 Jahren im Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung ist Herr Niemann Ende März in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Für seine berufliche Lebensleistung dankte ihm der Präsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen, Oliver Vree, im Rahmen der heutigen Feierstunde herzlich. Gleichzeitig führte Präsident Vree die neue Leiterin des Finanzamts, Frau Rother, in ihr neues Amt ein und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für ihre neuen Aufgaben.

Frau Rother, geboren in Preetz im Kreis Plön in Schleswig-Holstein, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes, ist im Oktober 1995 beim Finanzamt Stadthagen in den Dienst der niedersächsischen Steuerverwaltung getreten. Als Führungskraft war sie über mehrere Jahre beim Finanzamt für Fahndung und Strafsachen in Braunschweig tätig und anschließend als Justiziarin in der ehemaligen Oberfinanzdirektion Hannover. 2011 übernahm sie die Aufgaben der ständigen Vertretung der Amtsleitung beim Finanzamt Braunschweig-Altewiekring. Seit Mai 2021 war Frau Rother Vorsteherin des Finanzamts in Peine.

„Wir befinden uns in einer Umbruchzeit. Die Steuerverwaltung in Niedersachsen steht vor großen Herausforderungen, für die es gilt, Lösungen zu finden“, so Präsident Vree in seine Ansprache. Als wichtige Punkte hob er die Ausstattung der Steuerverwaltung mit ausreichend geeignetem Personal und die Digitalisierung der Steuerverwaltung hervor.

Er sehe eine deutliche Herausforderung darin, das Bild der Steuerverwaltung in der Öffentlichkeit positiv zu gestalten. „Wir müssen vermitteln, dass wir ein interessanter Arbeitgeber sind. Wer bei uns arbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Wir nehmen wahr, dass es gerade bei den jungen Menschen ein Bedürfnis nach sinnhafter Beschäftigung gibt. Wir bieten diese Möglichkeit“, so Präsident Vree.

Eine weitere große Herausforderung sei die Digitalisierung der Steuerverwaltung, so Präsident Vree.

Die niedersächsische Steuerverwaltung habe zwar bereits einen sehr ausgeprägten Digitalisierungsgrad erreicht und brauche den Vergleich mit anderen Organisationen keineswegs zu scheuen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, ihre Steuererklärungen und Anträge elektronisch über ELSTER zu übermitteln. Bundesweit waren das 43,9 Millionen im Jahr 2021 und bereits 62,3 Millionen im Jahr 2022.

Die Digitalisierung aber - und für die Steuerverwaltung gelte das ganz besonders - sei letztendlich ein Prozess, der ständigen Änderungen unterworfen sei. Jedes neue Steuergesetz erfordere Anpassungen im System und das bedeute nicht nur die Programmierung neuer Kennziffern, so Präsident Vree.

Mit der neuen App „MeinELSTER+“ steht aktuell ein weiteres Mittel zur komfortablen Erledigung der Steuererklärung für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Mit ihr können Rechnungen direkt bei Erhalt fotografiert und abgelegt werden, sodass diese bei der Erstellung der Steuererklärung „griffbereit“ zur Verfügung stehen, ohne dass man erst den Schreibtisch oder Mail-Postfächer nach ihnen durchsuchen muss. Weitere Informationen unter www.elster.de.

Das Finanzamt Burgdorf beschäftigt zurzeit 251 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 25 von ihnen befinden sich zurzeit in einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Rund 70.500 Einkommensteuerfälle, davon rd. 42.800 Arbeitnehmerfälle, werden dort veranlagt. Etwa 3.400 Körperschaften, davon über 900 Vereine, werden dort geführt. Mehr als 83.000 wirtschaftliche Einheiten sind im Bezirk des Finanzamts Burgdorf im Rahmen der Grundsteuerreform neu zu bewerten. Das Steueraufkommen des Finanzamts betrug im Kalenderjahr 2022 etwas mehr als 1,5 Mrd. Euro.

Weitere Informationen zum Finanzamt Burgdorf und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des LStN unter https://lstn.niedersachsen.de/ zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Frau Rother, die neue Vorsteherin des Finanzamts Burgdorf   Bildrechte: FA Burgdorf
Frau Rother, die neue Vorsteherin des Finanzamts Burgdorf
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln