Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Amtsleitungswechsel beim Finanzamt Aurich-Wittmund

Hannover, 1. Februar 2024. Regierungsdirektor Malte Niewerth ist der neue Leiter des Finanzamts Aurich-Wittmund.

Im Rahmen der heutigen Feierstunde hat der Präsident des Landesamts für Steuern Niedersachsen, Oliver Vree, Herrn Niewerth offiziell in sein neues Amt als Leiter des Finanzamts Aurich-Wittmund eingeführt. Den bisherigen Leiter des Finanzamts, Leitenden Regierungsdirektor Christoph Südbeck, der das Finanzamt seit seiner Gründung Mitte 2021 geleitet hat und mit Ablauf des Monats Oktober 2023 in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist, verabschiedete Präsident Vree und dankte ihm für sein großes Engagement, insbesondere bei den Arbeiten rund um die Fusion der ehemaligen Finanzämter Aurich und Wittmund. Er wünschte ihm alles Gute. Auch dem neuen Leiter des Finanzamts wünschte er viel Glück und Erfolg, verbunden mit der Zuversicht, dass er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetze und auch neue Impulse setzen werde.

Herr Niewerth trat seinen Dienst bei der niedersächsischen Steuerverwaltung im April 2009 beim Finanzamt Leer an. Darauffolgend war er ab September 2010 für rund 5 Jahre beim Finanzamt Wilhelmshaven tätig. Erstmals in Kontakt mit einem Teil seiner neuen Dienststelle beim Finanzamt Aurich kam er im September 2015, da er dort ab diesem Zeitpunkt die Aufgabe als ständiger Vertreter des Vorstehers übernahm. Anfang Oktober 2022 wechselte er zum Finanzamt Nordenham und übernahm dort die Leitung des Finanzamts. Seit dem 1. November 2023 ist er damit beauftragt, das noch recht junge und größere Finanzamt Aurich-Wittmund zu leiten.

In seiner Rede machte Präsident Vree die aktuell vor der Steuerverwaltung liegenden Herausforderungen deutlich: „Demografischer Wandel, stetiger Aufwuchs der zu bewältigenden Aufgaben, das erhöhte Erklärungsaufkommen aufgrund der Rückführung der coronabedingten Fristverlängerungen für Steuererklärungen, Digitalisierung im Betrieb sind nur einige der großen Herausforderungen, die nach konstruktiven Lösungen rufen. Auch die Grundsteuerreform ist noch nicht abgeschlossen.“ Viele dieser Aufgaben könnten nur durch eine weitere Digitalisierung der Steuerverwaltung bewältigt werden, die die Verwaltungsprozesse noch effektiver machten, z. B. durch Vereinheitlichung und Modernisierung der IT des Besteuerungsverfahrens, Verbesserung der Services für Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft etc.
Dieser Transformationsprozess sei keine einfach zu lösende Aufgabe und man sei mittendrin, so Präsident Vree. Von den 19 Verfahren, die bereits seit 2007 im länderübergreifenden Projekt KONSENS (Koordinierte neue Software Entwicklung der Steuerverwaltung) entwickelt würden, sei den anwesenden Gästen vermutlich das Programm ELSTER das bekannteste. Aber damit ELSTER funktioniere, müssten auch alle anderen Verfahren laufen und das müsse parallel zum laufenden Betrieb entwickelt, erprobt und umgesetzt werden. Das Vorhaben habe bereits spürbare Erleichterungen für Bürger, Unternehmen, den Berufsstand und die Verwaltung gebracht: Aber auch hier seien die Prozesse zu überdenken und zu optimieren.

Das Finanzamt Aurich-Wittmund beschäftigt 257 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 20 Personen davon absolvieren dort zurzeit ihre Ausbildung oder befinden sich in einem dualen Studium. Das in Ostfriesland, im Nordwesten Niedersachsen, gelegene Finanzamt mit seinen beiden Standorten in Aurich und Wittmund ist neben seinem örtlichen Zuständigkeitsbereich auf dem Festland auch für die beiden ostfriesischen Inseln Langeoog und Spiekeroog zuständig. Rund 57.000 Einkommensteuerfälle, davon mehr als 32.000 im Arbeitnehmerbereich, werden im Finanzamt geführt. Es ist zudem für rd. 2.500 Körperschaften zuständig, welches auch die Zuständigkeit für etwa 300 gemeinnützige Vereine beinhaltet. Das Steueraufkommen des Finanzamts betrug 2023 rd. 778 Mio. Euro.

Weitere Informationen zum Finanzamt Aurich-Wittmund und zur Steuerverwaltung Niedersachsen sind auf der Webseite des Landesamts für Steuern Niedersachsen unter https://lstn.niedersachsen.de zu finden. Hier findet man auch die filmische Kurz-Serie „Finanzamt. Einfach erklärt.“, mit der Interessierte einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen eines Finanzamts werfen können (https://lstn.niedersachsen.de/mediathek/finanzamt-einfach-erklaert-207889.html).

Regierungsdirektor Malte Niewerth, der neue Leiter des Finanzamts Aurich-Wittmund Bildrechte: FA Aurich-Wittmund
Regierungsdirektor Malte Niewerth, der neue Leiter des Finanzamts Aurich-Wittmund
Bildrechte: LStN

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln