Landesamt für Steuern Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsteher für das Finanzamt Hannover-Nord

Leitender Regierungsdirektor Stefan Rechlin ist neuer Vorsteher des Finanzamts (FA) Hannover-Nord


Am 1. April 2011 verabschiedete Oberfinanzpräsident Ernst Kapitza in einer kleinen Feierstunde den bisherigen Vorsteher, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Michael Schwerdtfeger, der das Amt über 10 Jahre geleitet hat und wünschte ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute. Anschließend führte er Herrn Leitenden Regierungsdirektor Stefan Rechlin als neuen Vorsteher des Finanzamts Hannover-Nord ein.

Herr Rechlin begann seine berufliche Laufbahn in der niedersächsischen Finanzverwaltung im Juli 1989 beim FA Hannover-Nord, mit kurzer Unterbrechung als Referent in der Oberfinanzdirektion (OFD) Hannover. 1992 wurde er ständiger Vertreter des Vorstehers des FA Hannover-Land II, bevor er Ende 1999 bis Sept. 2001 als Referent für Personalangelegenheiten des gehobenen Dienstes an die OFD Hannover wechselte. Anschließend wurde er Vorsteher des FA Hannover-Land II.

Herr Rechlin ist nebenamtlich als Unterrichtender tätig, neuerdings auch im Fach „Bürgerorientierung“.

Oberfinanzpräsident Kapitza wies in seiner Rede auf die besondere Bedeutung des FA Hannover-Nord hin, das von allen niedersächsischen Finanzämtern das höchste Steueraufkommen mit 6,161 Mrd. Euro habe und somit knapp 1/4 des gesamten niedersächsischen Steueraufkommens erwirtschafte. Das überproportional hohe Steueraufkommen sei auf eine Reihe von Spezialzuständigkeiten zurückzuführen.

Das FA Hannover-Nord ist Deutschlands Zentralfinanzamt für die Umsatzbesteuerung britischer Unternehmen. Dabei sei Englisch als zweite Amtssprache eine besondere Herausforderung für alle Mitarbeiter/innen.

In der Körperschaftsteuerstelle würden sämtliche hannoversche Körperschaften steuerlich geführt, darunter viele international tätige Unternehmen. Körperschaften der öffentlichen Hand und gemeinnützige Körperschaften erforderten ebenfalls wegen ihrer komplexen Sachverhalte ein umfangreiches Wissen. Die besonderen Zuständigkeiten des Finanzamts förderten das Spezialistentum auf dem fachlichen Sektor. 388 Bedienstete würden sich diesen speziellen Aufgaben engagiert und erfolgreich stellen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.04.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln